Dienstag, 1. April 2014

Selber nähen für Garten und Haus

Obwohl mir nicht viel Zeit zum Nähen bleibt, juckt es mich ab und zu in den Fingern, etwas eigenes herzustellen. Schöne Stoffe liegen ausreichend bereit, zumal man für viele kleine Dinge nicht viel benötigt. Herne verwende ich auch ausrangierte Kleidung, Hemden, Blusen, Röcke, Kissen, Bettwäsche, Handtücher und Stoffreste, die noch OK sind. Auf YouTube bin ich auf ein Video gestoßen, in dem gezeigt wird, wie man bei einem einfachen Schlampermäppchen einen innenliegenden Reißverschluss näht.





Für solche nützlichen Kleinigkeiten reicht mir der Stoff eines alten Hemdes oder einer Hose. Schöne Stoffe gibt es aber auch hier: stoffe.de und hier stoffkontor.eu.

Anregungen und Schnitte finden sich in allen Varianten  bei Burda

Und gleich noch etwas zum Nachnähen, ein Untensilo, in dem sich viel Kleinkram aufbewahren lässt.




Hier gibt es eine gut beschriebene Anleitung, wie man die Stoffmenge für ein größeres Utensilo nach eigenen Wünschen berechnet: Größe selbst berechnen (auch von Conga Bären)

Für alle Anleitungen zum Utensilo danke ich Gabriele von Conga Baeren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen