Freitag, 25. April 2014

Pferdewissen für Anfänger - über die Farben der Tiere

Sicher sind Bezeichnungen für Pferde wie Fuchs oder Rappe, Stute, Hengst oder Wallach allgemein bekannt. Dennoch sind diese Begriffe im Alltag selten verwendete Worte und so wollte ich die, mit denen die Farben der Pferde beschrieben werden, einmal zusammenfassen.

Habe auf Pagewizz also etwas über die Farben bei Pferden geschrieben.

Ein Hengst ist ein zeugungsfähiges, männlich Pferd, ein Wallach ein kastriertes Tier. Es ist also wie beim Bullen und Ochsen, einmal zeugungsfähig und einmal kastriert. Die Stute ist das weiblich Tier, Fohlen sind die jungen Pferde. Diese Begriffe haben also nichts mit den Farben zu tun, solche wie Falbe, Rappe, Brauner oder Schimmel schon. Wissen Sie, worin sich ein Brauner und ein Fuchs unterscheiden?



Reitparade - © Heike Nedo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen