Donnerstag, 30. Januar 2014

Bauernweisheiten zum Wetter - Februar

Wintergarten / Heike Nedo
Die milde erste Januarhälfte wurde endlich vom Winter verdrängt. Es ist frostig draußen, auf den Straßen droht Glatteis und die Felder haben sich mit einer leichten Schneedecke zugedeckt.

Laut den Bauernregeln des Monates Januar muss nun ein kalter Februar folgen. Und was sagt der Bauer im Februar?

  • Viel Nebel im Februar, viel Regen das ganze Jahr.
  • Wenn zur Lichtmesswoche (28. Januar bis 05. Februar) der Dachs seinen Schatten sieht, er nochmals fünf Wochen in seine Höhle flieht. (Maria Lichtmess = 2. Februar)
  • Gib's an Lichtmess Sonnenschein, wird es ein spätes Frühjahr sein.
  • Hat's zu Sankt Valentin (31. Januar) gefroren, ist das Wetter lang verloren. 
  • Wenn der Nordwind im Februar nicht will, kommt er sicher im April.
  • Ist die letzte Februarwoche sehr kalt, die Kälte bis Mitte März anhalt.
Das Foto zeigt die Samenstände des Roten Sonnenhutes und im Hintergrund meine Bienenbeuten. Der Schnee hat alles zugedeckt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen