Dienstag, 17. Dezember 2013

Sturmopfer - unser Gewächshaus

Sturmopfer Xaver - Gewächshaus / H. Nedo
Unser Gewächshaus hat den letzen großen Sturm Xaver leider nicht überlebt. Damit hatte es ein kurzes Leben, nicht länger als vier Jahre. Es war nicht nur gut für unsere Tomaten und verschiedene Chilisorten, sondern auch ein Experimentierfeld zum Ausprobieren. Endlich hatte ich seit diesem Jahr Regale an den Seiten und eine einfache Bewässerungsanlage. Sie hat funktioniert, wir konnten es im Hochsommer eine Woche lang sich selbst überlassen. Das ist nun Gartengeschichte. Sturm Xaver verschonte in der Nachbarschaft und Umgebung alles, nur das Gewächshaus bot am Morgen einen traurigen Anblick. Die Seitenwände wurden flach gedrückt und das Gestell verbogen, so dass es unrettbar hinüber ist. Schade! Also werde ich die Platten nutzen, um daraus Abdeckungen für Frühbeete zu bauen. Der zeitige Frühling kann dann die ersten Saaten etwas früher aufnehmen. Es entsteht also wieder ein Bereich für neue Erfahrungen.

Die Bilder unten zeigen das Gewächshaus im Inneren vom letzen Sommer. Wir hatten noch nie eine so reichliche Chiliernte, wie in diesem Jahr. Trotzdem kommen in Kürze die ersten Samen der scharfen Exoten wieder in die Erde. Es muss auch ohne Gewächshaus gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen