Freitag, 30. August 2013

Farbenfrohe Zinnien im Garten




Zinnien im Garten
Farbenfrohe Zinnie - dankbare Schnittblumen 

Ich habe in diesem Jahr erstmals Zinnien ausgesät und bin überrascht, dass sie mir so sehr gefallen. In der Vase stehen die Schnittblumen lange und durch der Rückschnitt bilden sich bald wieder neue Blüten. Die zu den Karbblütengewächsen zählenden Pflanzen wachsen einjährig und müssen daher jedes Jahr neu ausgesät werden. Da ihre Wurzeln empfindlich sind, sät man laut meinem Gartenbuch am besten im Mai dort aus, wo sie wachsen sollen. Ich habe die zweite Variante gewählt und die kleinen Samen bereits im März auf der Fensterbank in die Erde gebracht. Das Pikieren haben die Mini-Pflanzen gut vertragen und dann kamen sie mit einem kräftigen Wurzelballen direkt aus dem Topf ins Beet.

Bei Zinnien sind gefüllte und ungefüllte Sorten verbreitet. Es gibt kleine, die nur 30 Zentimeter hoch werden und solche, die als Riesen einen Stab als Stütze benötigen. Die niedrigen Züchtungen eignen sich gut als Beeteinfassung.

Damit Zinnien sich gut entwickeln, dürfen sie nicht zu feucht stehen. Bei zu dichter Pflanzung trocknen sie schlecht ab und faulen leicht. Auch Mehltau macht sich dann breit. Setzen Sie Ihre Zinnien also luftig und besonders sonnig in den Garten, dann erweisen sie sich als dankbare Schnitt- und Zierblumen. Für einen reichen Blütenflor ist sicher etwas Dünger hilfreich. Bei mir blühen sie aber auch in magerem brandenburger Sand. Ich habe sie mit Nährstoffen also nicht verwöhnt.

Bei mir wächst eine einfache Zinnienmischung aus dem Handel, dennoch nenne hier aber einige Sorten:
  • Chippendale  - tiefrot und halbgefüllt, Blattspitzen goldgelb
  • Rose Pinwheel - anfangs rosa, später nachdunkelnd, halbgefüllt
  • Thumberlina - wird nur 15 Zentimeter hoch!
  • Peppermint Sticker, Scabious Flowered und Lilliput Mixed sind gute Schnittblumen

Mit wissenschaftlichem Namen sind Zinnia elegans, Zinnia angustifolia und andere bekannt. Die Gattung Zinnia umfasst etwa 20 Arten. Es gibt zahlreiche Züchtungen (Hybriden). Die Heimat der farbenfrohen Sommerblüher ist Mexiko. Wie viele andere unserer Gartenpflanzen kam sie erst nach der Entdeckung Amerikas nach Europa, hat als leicht zu pflegende Art die europäischen Gärtner jedoch schnell überzeugt.


Zinnien - gefüllt / halbgefüllt

Mittendrin als Farbtupfer

Orangefarbene Zinnie

Wunderschön in der Vase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen