Mittwoch, 10. Juli 2013

Himbeeren ernten

Himbeerernte 

Noch nie hatten wir so viele Himbeeren wie in diesem Jahr. Heute habe ich eine große Schüssel voll (1,5 Kilogramm) Himbeeren geerntet. Wir haben sie nicht selbst gepflanzt. Unser Nachbar setzte einige Ruten nahe dem Zaun und was zu uns rüberwuchs, durfte wachsen. Es reichte immer zum Naschen, zu mehr nie. Unsere Himbeeren bekamen lange Zeit kaum Pflege. Vor zwei Jahren habe ich dann angefangen, die tragenden Ruten gleich nach dem Abnaschen bis auf den Boden zurück zuschneiden. Es sind viele neue Triebe gewachsen. Der Standort ist sonnig aber windig. Das scheint den Sträuchern zu gefallen. Nun kommt eine zweite Himbeersorte in unseren Garten, denn auch die Nachbarn hinterm Grundstück waren so nett, Ihre Beeren nahe an unseren Zaun zu setzten. Der Nachbarin wucherten sie zu sehr. Inzwischen sind die Ruten auf ihrer Seite verschwunden. Eine Rute an unserer habe ich an einen Platz umgesetzt, wo sie wachsen darf. Mal sehen, wie diese werden. Jetzt genießen wir erst einmal die diesjährige Ernte. Ein Teil wurde gleich gegessen, einen Teil habe ich zu Likör angesetzt und aus dem Rest wurden vier kleine Gläschen Himbeermarmelade.

Himbeeren am Strauch 

 ... mehr über Himbeeren (Inhaltsstoffe und Anbau im Garten) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen