Sonntag, 14. Juli 2013

Borretsch - Gurkenkraut

Borretsch
Borretsch im Garten

Borretsch (Borago officinalis) ist eine völlig unkomplizierte Gartenpflanze. Das Kraut mit seinen hübschen, blauen Blüten und Gurkengeschmack findet Verwendung in frischen Sommer- und Obstsalaten, Bowlen, Fruchtgetränken und auch als Spinatersatz. Die Blüten dienen zur Verzierung und können kandiert werden. In der Küche verwenden Sie möglichst nur junge Blätter. Für einen Gurkensalat werden sie in Streifen geschnitten. Dazu kommen als Dekoration und natürlich auch zum Essen einige der himmelblauen Blüten. Borretsch enthält nicht nur viel Kalzium und Kalium, sondern auch reichlich Kieselsäure. Diese stärken Nerven und Gehirn. Schon früher wurde Borretsch nachgesagt, dass er Freude und Glück bringt. Bei den Griechen und Römern kam noch Mut dazu. Die Pflanze soll Niedergeschlagenheit und Melancholie vertreiben, kurz, es ist eine Küchenkraut, welches Herz und Seele gut tut.

Im Anbau ist Borretsch völlig einfach. Er wird im Frühjahr ausgesät, am besten auf einen sandigen Boden in der Sonne. Borretsch wächst aber auch im Schatten und sät sich gerne selbst aus. An geschützten Stellen blüht Borretsch bis zum November. Besonders von Bienen werden die Blüten gerne angeflogen.

Quelle:
Auszug aus dem Buch
"50 Kräuter und Gewürze"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen